Historie

Wilhelm Erkmann GmbH

1891

gründete Wilhelm Erkmann sein Einzelhandelsgeschäftes im münsterländischen Ascheberg. Das damalige Angebot erstreckte sich über Uhren, Goldwaren und Fahrrädern bis hin zu Tabakwaren.

Wilhelm Erkmann, 1870 – 1936

1925

begann Wilhelm Erkmann den Großhandel aufzubauen. Anfangs mit Fahrrad und Hänger, dann belieferte er mit dem Motorrad Gaststätten und Kolonialwarengeschäfte mit Tabakwaren.

 

1935

Eintrag in das Handelregister in Lüdinghausen mit der Urkundenrollen-Nr. 226. Die jüngste Tochter Änne trat in das Unternehmen ein und erhielt Prokura. Die ersten Zigarettenautomaten werden aufgestellt.

1936

Am 24.02.1936 starb Wilhelm Erkmann. Seine Tochter Änne wurde Inhaberin des Unternehmens.

 

1948

Nach der Währungsreform im Juni 1948 begann der expansive Aufbau der Tabakwarengroßhandlung.

1965

wurden weitere Tabakwaren-Großhandlungen übernommen, die den steten Aufbau beschleunigten. Durch Erschließung neuer Absatzgebiete wuchs das Unternehmen zu einer der bedeutendsten Tabakwaren-Großhandlungen Westfalens an.

1979

trat der Schwiegersohn Hubertus Tillkorn in das Unternehmen ein und führt seit dem Tod von Frau Änne Jürgens das Unternehmen.

Ebenfalls wurde das Grundstück in Ascheberg, Industriestr. 15 erworben und das Firmengebäude von 350 qm auf 1.280 qm erweitert.

1998

wird durch den Aufkauf der Firma Mini-Max das Zuliefergeschäft erweitert.

Das Automatengeschäft wird durch die Firma Erkmann Automatenservice weitergeführt.

Comino Tabak-Centrum GmbH

1949

Ein Jahr nach der Währungsreform gründet  Wilhelm Comino die Firma Willi Comino jun., Tabakwaren-Grosshandel, Ackerstraße 11 – 13 in Hamm.

 
Hannelore und Firmengründer Willi Comino

Mit dem umfangreichen Aufbau eines leistungsfähigen Lieferservice für den Gastronomie-, Kantinen- und Kioskbereich wuchsen der wirtschaftliche Erfolg und das Absatzgebiet der jungen Firma. Der konsequente Ausbau des Automatengeschäftes war ein weiterer entscheidender Schritt in die Zukunft.

 

1966

Umzug in das neu gebaute Firmengebäude Lange Straße 289 – 291 in Hamm

Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung verbunden mit dem Zukauf weiterer Tabakwaren-Großhandelsfirmen ließen das Unternehmen zu einem der führenden in der Branche heranwachsen. Diese Entwicklung wurde mit dem frühzeitigen Eintritt der Söhne Jochen und Jürgen Comino und der Übernahme der Geschäftsführung 1989 weiter verfolgt.

 

 1996

Gründung der Firma Candyworld GmbH, Lange Straße 289 – 291 in Hamm durch Jochen Comino und Herbert Risse.

Tobacco Candy World GmbH

2001

Mit Gründung der Firma Tobacco Candy World durch Jochen Comino und Hubertus Tillkorn und anschließender Verschmelzung folgender Firmen Comino Tabak-Centrum GmbH, Candyworld GmbH und Erkmann Mini-Max entstand ein leistungsfähiges Unternehmen, welches zwischenzeitlich zu den TOP 30 Tabakwaren-Unternehmen in der Bundesrepublik zählt.